Zäme läbe Freiamt (2008–2013)

In den Bezirken Muri und Bremgarten im aargauischen Freiamt leben rund 14 000 Ausländerinnen und Ausländer. Deren Integration in das Gemeindeleben ist wenig ausgeprägt: Während sich der Kontakt mancher Ausländerinnen und Ausländer auf ihre Diaspora beschränkt, nehmen andere an öffentlichen Anlässen bestenfalls als Gäste teil. Viele Menschen mit Migrationshintergrund sind im Gemeindeleben aber überhaupt nicht präsent.

Die offizielle Politik im Freiamt fördert die Integration kaum. Das beeinträchtigt nicht nur die Teilhabe der Migrationsbevölkerung, sondern erschwert es auch den Einheimischen, überhaupt mit Ausländerinnen und Ausländer in Kontakt zu treten und einen Beitrag zur Integration zu leisten.

Dieser Knoten sollte mithilfe von «Periurban» gelöst werden. Mit dem Zusammenschluss von bisherigen, im Integrationsbereich tätigen Akteuren zu einer Arbeitsgruppe «Zäme läbe Freiamt» sollte das Integrationsanliegen mehr Gewicht erhalten und den Gemeinden die Notwendigkeit einer aktiven Integrationspolitik aufgezeigt werden.

Letzte Änderung 09.03.2022

Zum Seitenanfang