Das EJPD an der offenen Bundesmeile

Das EJPD an der offenen Bundesmeile

Die moderne Schweiz feiert dieses Jahr ihren 175. Geburtstag und die Bundesstadt hat zum Fest eingeladen: Am 1. und 2. Juli 2023 öffneten sich die Türen der Bundesgebäude im Zentrum von Bern für die Bevölkerung. Die rund 70'000 Besucherinnen und Besucher hatten während den beiden Tagen die Gelegenheit, hinter die Fassaden verschiedener Bundesbauten zu blicken.

 


Im Bundeshaus West konnten die Besucherinnen und Besucher drei spannende Ausstellungen des EJPD besuchen:

  • Die Bundesverfassung sehen, hören und erleben: Tauchen Sie ein in die Bundesverfassung. Mit CONSTITUTIO von Dominic Büttner.
  • So entsteht ein Bundesratsentscheid: Die Menschen im Hintergrund erzählen.
  • Das EJPD stellt sich vor: Lernen Sie das Departement in seiner spannenden Vielfältigkeit kennen.

Auch Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider nahm an den Feierlichkeiten teil. Gemeinsam mit Nationalratspräsident Martin Candinas und unter Moderation von Michael Elsner trat sie im Nationalratssaal auf und beantwortete Fragen der Besucherinnen und Besucher.


Die Departementsvorsteherin des EJPD ist Mitglied des Patronatskomitee zu 175 Jahre Bundesverfassung. Alle Aktivitäten rund um das Jubiläum «1848 – eine unglaubliche Geschichte» finden Sie auf der Jubiläums-Website.

Die offene Bundesmeile ermöglichte einzigartige Einblicke in die Bundesstadt, wo das Parlament und die Regierung sowie viele Verwaltungseinheiten ihren Sitz haben. Vom Bernerhof zum Rathaus, von der Geschichte bis zur Gegenwart: Nebst den sieben Departementen des Bundes nahmen unter anderem die Nationalbank und das Hotel Bellevue teil und belebten die Altstadt Berns.


Letzte Änderung 12.07.2023

Zum Seitenanfang