Festakt 175 Jahre Bundesverfassung
Die Bundesverfassung trat am 12. September 1848 in Kraft, also genau vor 175 Jahren. Sie machte die Schweiz zur ersten stabilen Demokratie in Europa. Der Geburtstag der modernen Schweiz wurde mit zahlreichen Feierlichkeiten begangen.
Am 12. September versammelten sich Bundesrat, Parlamentarier und Vertreter aller Kantonsregierungen zum Festakt im Nationalratssaal. Das Komikduo Gilbert und Oleg führte durch das Programm und die Reden. Zur Feier des Tages war die original Bundesverfassung zu bestaunen, die sonst sicher im Bundesarchiv aufbewahrt wird.
Am Abend versammelte sich ein grosses Publikum auf dem Bundesplatz: Um punkt 18:48 Uhr wurde das Kunstwerk "Tilo" enthüllt, das neu den Dachgiebel (Tympanon) des Bundeshauses ziert. Die 246 Keramikplatten stellen die National- und Ständerätinnen und Ständeräte dar.
Das Jahr 1848 markiert für die Schweiz ein Meilenstein: Am 12. September 1848 trat die Bundesverfassung in Kraft. Sie machte die Schweiz zur ersten stabilen Demokratie im monarchistischen Europa. Verabschiedet wurde die Bundesverfassung im "Rathaus zum Äusseren Stand", einem noch heute bestehenden Gebäude in der Berner Altstadt. Alle Aktivitäten rund um das Jubiläum "1848 – eine unglaubliche Geschichte" finden Sie auf der Jubiläums-Website.
Weitere Infos
Letzte Änderung 31.10.2023