Zum Hauptinhalt springen

Programm «Citoyenneté – mitreden, mitgestalten, mitentscheiden»

Mit dem Programm «Citoyenneté – mitreden, mitgestalten, mitentscheiden» werden Prozesse gefördert, welche die politische Partizipation der gesamten Bevölkerung in der Migrationsgesellschaft Schweiz verbessern. Es werden partizipative Projekte unterstützt, deren Ziel es ist, breiten Bevölkerungskreisen die Möglichkeit zu eröffnen, die gesellschaftlichen Verhältnisse mitzugestalten und an der politischen Entscheidungsfindung teilzuhaben.

Im Programm «Citoyenneté – mitreden, mitgestalten, mitentscheiden» steht die politische Partizipation der Migrationsgesellschaft Schweiz im Fokus. Das Ziel des Programmes ist es, das Engagement aller für die Gesellschaft zu fördern und allen die aktive Mitgestaltung der gesellschaftlichen Verhältnisse zu ermöglichen.

Für die Eidgenössische Migrationskommission EKM ist es wesentlich, dass möglichst breite Bevölkerungskreise in die Gestaltung der politischen Prozesse eingebunden werden. Sie ist überzeugt, dass die demokratisch verfasste Schweiz darauf angewiesen ist, dass ihre Bevölkerung mitreden und mitbestimmen kann.

Die EKM hat deshalb 2009 das Programm «Citoyenneté – mitreden, mitgestalten, mitentscheiden» lanciert. Es fördert Projekte, die bestehende Möglichkeiten politischer Partizipation bekannt machen und neue Partizipationswege erschliessen.

Eine breit angelegte Evaluation hat die Umsetzung des Programms «Citoyenneté – mitreden, mitgestalten, mitentscheiden» in den Jahren 2015 bis 2021 untersucht und kommt zum Schluss, dass das Programm erfolgreich eine wesentliche Lücke in der spezifischen Integrationsförderung des Bundes zu schliessen vermag.

Untenstehend finden Sie die neu überarbeiteten Grundlagentexte, Kriterienlisten und FAQs.

Eingabefrist 2026 für neue Projekte: 1. Mai 2026.

Ab dem 1. Februar 2026 ist das Eingabeportal offen.

Am 11. März 2026 um 17.00 Uhr findet ein Online-Informationsanlass zur Eingabe statt. Der Link zur Teilnahme am Anlass wird Anfang 2026 hier auf der Website der EKM veröffentlicht.

Link zum Eingabeportal

Falls Sie jetzt schon konkrete Fragen haben, können Sie diese gern per E-Mail an citoyennete@ekm.admin.ch senden. In der Rubrik «Häufige Fragen» finden Sie bereits viele Antworten. Bitte beachten Sie auch das Dokument am Seitenende.

Eidgenössische Migrationskommission EKM

Quellenweg 6
CH-3003 Bern-Wabern