Erfolgreiche Einführung von Infostar New Generation

Das Bundesamt für Justiz (BJ) hat am 11. November 2024 das modernisierte elektronische Personenstandsregister Infostar New Generation (NG) erfolgreich eingeführt. Nach mehreren Jahren intensiver Arbeit und enger Zusammenarbeit mit kantonalen Vertretern und technischen Partnern wurde die bisherige Lösung durch eine benutzerfreundlichere, kosteneffizientere und sicherere Fachanwendung abgelöst.

Seit 2005 erfasst Infostar alle Zivilstandsereignisse in der Schweiz zentral und dient als wichtige Quelle für zahlreiche Register und Fachanwendungen. Aufgrund des technischen Alters und der steigenden Anforderungen an das System war eine Modernisierung dringend erforderlich. Mit der Einführung von Infostar NG hat das BJ neue Standards in Effizienz, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit gesetzt. 

Hauptmerkmale von Infostar NG:

  • Modernisierte Architektur: Die technische Plattform wurde vollständig erneuert, was einen stabilen und kosteneffizienten Betrieb für die kommenden Jahrzehnte sicherstellt.
  • Verbesserte Benutzeroberfläche: Die neue Oberfläche erleichtert die Arbeit für Zivilstandsbeamte und bietet eine intuitive und effiziente Handhabung.
  • Erhöhte Datensicherheit: Das System erfüllt alle aktuellen Datenschutzanforderungen und wurde speziell darauf ausgelegt, die sensiblen Personendaten bestmöglich zu schützen.
  • Neue Funktionen: Neben den bestehenden Geschäftsfällen wie der "Ehe für alle" und Adoptionen wurden neue Funktionen wie die verbesserte Dokumentenverwaltung und flexible Suchfunktionen integriert.
  • Basis für Weiterentwicklungen: Aufgrund der gewählten Architektur bietet die Anwendung ideale Voraussetzungen, um zukünftige Weiterentwicklungen im Bereich E-Government schnell und kostengünstig realisieren zu können.

Für die Schulung des Personals können die Zivilstandsämter und Aufsichtsbehörden weiterhin die Schulungsumgebung via SSO-Portal nutzen. Der Prozess rund um die Zugriffsbeantragung bleibt sich gleich.

Die Entwicklung von Infostar NG war ein grosses Gemeinschaftsprojekt, das dank der Unterstützung und des Engagements zahlreicher Beteiligter erfolgreich eingeführt werden konnte. Besonders hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit den Kantonen, die während der gesamten Entwicklungs- und Testphase aktiv eingebunden waren. Daraus resultierte ein erheblicher Mehrwert in der Fachapplikation und damit in der täglichen Unterstützung der Zivilstandsbeamtinnen und Zivilstandsbeamten.

Mit der Einführung von Infostar NG hat die Schweiz einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung des öffentlichen Sektors vollzogen, der die Verwaltung von Personenstandsangelegenheiten noch effizienter und bürgerfreundlicher macht. Zudem ist damit die Grundlage geschaffen, um im Rahmen der "Strategie Digitale Verwaltung Schweiz 2024 - 2027" weitere Massnahmen in den zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden vereinbarten Handlungsfeldern zu realisieren.

Infostar wird auch in Zukunft weiterentwickelt und mit zusätzlichen Funktionalitäten ergänzt. 

Letzte Änderung 27.11.2024

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